Alles über die Lieferung

Alles über die Lieferung in die Schweiz

Was bedeutet die Lieferzeit meines Wunschartikels ?

Unsere Möbel werden aus natürlichen Materialien und in traditioneller Handarbeit von unseren Produktionspartnern in Europa und Asien hergestellt. Dieses Verfahren garantiert die Authentizität und Qualität unserer Produkte, bedeutet aber auch, dass ihre Herstellung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Je nach Verfügbarkeit unserer Artikel können die auf unseren Produktseiten angekündigten Lieferzeiten variieren:

  • Bei Ihnen innerhalb von 10 Werktagen > Das Produkt ist in unserem Lager vorrätig und kann zügig in den Versand gehen.

  • Bei Ihnen innerhalb von 3 bis 10 Wochen > Das Produkt ist auf dem Weg von unserer Produktionsstätte in unser Lager in Frankreich. Für eine genauere Eingrenzung der Lieferzeit kontaktieren Sie gerne nach Bestellung unseren Kundenservice.

  • Bei Ihnen innerhalb von 4 Monaten > Das Produkt ist in Produktion. Die Lieferzeit wird bis zu 4 Monate, mindestens jedoch 2 Monate betragen.

  • Vorübergehend ausverkauft > Dieses Produkt wird in den nächsten Monaten produziert. Wann es wieder lieferbar ist, ist noch nicht genau zu bestimmen. Registrieren Sie sich gerne auf der Produktseite mit Ihrer E-Mailadresse, um eine automatische E-Mail zu erhalten, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Wie gehe ich vor, wenn ich mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellen möchte?

Wenn Sie eine Bestellung mit Artikeln aufgeben, für die auf der Website unterschiedliche Lieferzeiten angegeben sind, wird die Lieferzeit für die Gesamtbestellung des Artikels berücksichtigt, der die längste Lieferzeit hat, damit Ihre gesamte Bestellung auf einmal versendet werden kann.

Wenn Sie Ihre Artikel nach Verfügbarkeit erhalten möchten, müssen Sie bitte separat bestellen. In dem Fall fallen die Lieferkosten (inkl. Zollkosten) pro Bestellung an. 

Wie werden meine Versandkosten berechnet?

Die Höhe der Versandkosten berechnet sich gemäß dem (Butto-) Bestellwert des/der Artikel(s) in Ihrem Warenkorb – also vor Abzug etwaiger Rabatte oder Preisnachlässe.

Betrag der BestellungStandardlieferungKomfortlieferung
< 250€24,99 CHF49,99 CHF
250€ - 500€49,99 CHF79,99 CHF
500€ - 750€74,99 CHF99,99 CHF
750€ - 1.000€99,99 CHF109,99 CHF
1.000€ - 1.500€109,99 CHF149,99 CHF
> 1.500€119,99 CHF159,99 CHF

Für folgende Postleitzahlen werden Zuschläge berechnet: 3920 Zermatt, 3906 Saas Fee, 3992 Bettmeralp, 3987 Riederalp, 3825 Muren, 3823 Wengen. Die Zuschläge werden je nach Gewicht und Zieladresse variieren. 

Bsp. 3920 Zermatt: 31 CHF Zuschlag für < 250kg, 47 CHF für 251kg - 500kg und 136 CHF 1.001kg - 2.000kg. Sie sind bei der Lieferung an den Versandpartner zu zahlen, zusätzlich zu den Kosten für Ihre Bestellung bei Tikamoon.

Welche Versandarten gibt es?

Klassische Lieferung  

Dieser Service gilt für die Standardlieferung von Möbeln und Paketen. 

Wenn Sie sich für die klassische Lieferung entscheiden, wird die Bestellung in Ihrem Beisein an der Bordsteinkante oder an der Eingangstür Ihres Gebäudes abgestellt. Denken Sie daran, eventuell die Hilfe einer dritten Person einzuplanen, um große Stücke in das gewünschte Zimmer zu tragen. 

In der Regel wird Ihre Bestellung innerhalb weniger Werktage nach dem Versand aus unserem französischen Lager ausgeliefert. Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine automatische E-Mail mit einem Tracking Code, mit dessen Hilfe Sie Ihre Lieferung verfolgen können. 

Der Spediteur wird sich vorab mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Dazu übermitteln wir dem Spediteur Ihre Telefonnummer und ggf. Ihre E-Mail-Adresse, falls Sie nicht telefonisch erreichbar sind, die Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben. 

Die Lieferung erfolgt von montags bis freitags zwischen 07:00 und 16:30 Uhr. Dies kann je nach regionalem Transportunternehmen variieren. 

Sollte sich die Lieferung verzögern, weil Sie unter den von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Kontaktdaten nicht erreichbar sind, oder sollte sich die Lieferung nach dem Versand der Ware verzögern, können eventuell Lagerkosten beim Spediteur anfallen. Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen diese in Rechnung zu stellen.

Bitte überprüfen Sie bei Erhalt der Lieferung, ob die Ware und die Verpackung unbeschädigt sind. Ohne schriftliche Vorbehalte auf dem Dokument des Spediteurs werden die Lieferung und ihr Inhalt als ordnungsgemäß angesehen. 

Bitte beachten Sie, dass die Verpackung, einschließlich einer möglichen Palette, vom Spediteur nicht mitgenommen wird. Im Falle einer eventuellen Rücksendung wäre es gut, sie zunächst aufzubewahren (ohne Palette). 

Unsere Möbel werden montiert geliefert. Denken Sie daran, die Maße Ihrer Räume, Türrahmen, Treppenhäuser, Aufzüge und aller anderen Zugangspunkte zu Ihrer Wohnung zu nehmen, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben. Die Verpackungsmaße der von Ihnen bestellten Produkte entnehmen Sie bitte direkt der Produktbeschreibung auf unserer Website. In der Regel entsprechen sie den Maßen des Möbelstücks (mit oder ohne Füße) plus 5 cm.

Komfortlieferung:

Wenn Sie die Komfortlieferung wählen, wird Ihre Bestellung von zwei Lieferanten bis in die Wohnung/Haus an den Wunschort gebracht, auch wenn Sie sich im Obergeschoss befinden. Die Lieferung in obere Geschosse muss zumutbar und nicht gegen die Arbeitssicherheit des Transporters verstoßen. Dieser ist berechtigt, im Falle der Unzumutbarkeit die Lieferung zu verweigern. Als unzumutbar gilt beispielsweise das Hochtragen in einem engen Treppenhaus eines 120 kg Schrankes in den 7. Stock ohne Fahrstuhl. Bitte beachten Sie, dass das Heben über Geländer oder Balkone untersagt ist.

Ihre Bestellung wird in der Regel ab dem Versand aus unserem Lager innerhalb von einigen Werktagen zugestellt. Sobald Ihre Bestellung unser Lager in Frankreich verlässt, erhalten Sie eine automatische Mail.

Der Spediteur wird Sie vorab kontaktieren, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Wir übermitteln dem Spediteur dazu Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail Adresse, die Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben. Es werden Ihnen 3 Liefertermine per SMS von der Spedition vorgeschlagen, falls Ihnen diese nicht zusagen, können Sie auch persönlich die Spedition Kontaktieren und einen anderen Termin vereinbaren.

Die Lieferung erfolgt von montags –freitags zwischen 7 bis 16H30 Uhr nach Terminvereinbarung und mit einem Zeitfenster von 4 Stunden.

Unsere Möbel werden montiert geliefert. Vergessen Sie nicht, vor der Bestellung die Maße Ihrer Räume, Türrahmen, Treppenhäuser und anderer Zugangspunkte zu Ihrer Wohnung zu nehmen, um sicherzustellen, dass die Pakete bis zu Ihnen nach Hause bzw. in das Zimmer Ihrer Wahl geliefert werden können. Wenn Sie nicht sicher sind, fragen Sie gerne bei uns die Verpackungsgröße an. In der Regel entspricht diese den Maßen des Möbelstücks (mit oder ohne Füße) zuzüglich 5 cm.

Bitte beachten Sie, dass das Transportunternehmen Ihr Paket nicht auspacken und die Verpackung in der Regel nicht mitgenommen wird. Im Falle einer möglichen Retoure ist es wichtig, diese vorerst aufzubewahren.

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht anwesend bin?

Der Spediteur wird Sie vorab kontaktieren, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Wir übermitteln dem Spediteur dazu Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail Adresse, die Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben. Wenn Sie die Komfortlieferung gewählt haben, erhalten Sie eine SMS mit Terminvorschlägen. 

Wenn Sie diese Termine nicht wahrnehmen können, ist es möglich, mit dem Spediteur einen späteren Liefertermin zu vereinbaren. Es hängt vom Spediteur ab, wie lange er die Lieferung zurückhalten kann. Eventuell kann es zu Lagerkosten kommen. Wenn es zu größeren Verzögerungen in der Zustellung kommt, da Sie eine verzögerte Zustellung nach Versand der Ware wünschen, weil sie beispielsweise länger abwesend sind, kann es ebenfalls zu möglichen Lagerkosten beim Spediteur kommen. Wir behalten uns vor, diese an Sie weiter zu belasten.

Unser Kundenservice steht Ihnen für weitere Fragen unter +41 (0) 315 28 17 39 oder per E-Mail unter switzerland@tikamoon.com von Mo.-Fr. 9:00 – 17:00 Uhr gern für weitere Fragen zur Verfügung.

Kann ich meine Lieferung verzögern?

Wenn Sie die Lieferung Ihrer Artikel verzögern möchten, weil Sie zu der angegebenen Lieferzeit beispielsweise planen in den Urlaub zu fahren, wenden Sie sich bitte vor der Bestellung telefonisch an den Kundenservice unter +41 (0) 315 28 17 39

Wie gestaltet sich eine Retoure?

Wenn Sie auf unserer Website bestellen, haben Sie ein 60-tägiges Retourenrecht ab Zustelldatum. Die Kosten dafür übernimmt Tikamoon. 

Falls Sie Ihre (Teil-) Bestellung retournieren möchten, melden Sie diese bitte schriftlich bei uns an. Dafür senden Sie bitte eine Mail, möglichst unter Angabe des Retourengrundes, an: switzerland@tikamoon.com

Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, leiten wir das Verfahren bei unserem Spediteur gern für Sie in die Wege. Dies kann einige Werktage in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie, dass wir die Retoure gemäß derselben Lieferart durchführen, die Sie bei der Aufgabe Ihrer Bestellung gewählt haben. Das zurückzunehmende Produkt muss deshalb idealerweise originalverpackt werden. Wenn Sie die Verpackung nicht mehr haben, ist der Artikel alternativ zu verpacken, damit er transportfähig ist. Unverpackte Artikel werden nicht vom Spediteur abgeholt.